So geht sächsisch

Die Kegelabteilung des SV Rot Weiß Werdau ist unter weiteren Sportvereinen einer der Gewinner bei der Aktion "SO GEHT SÄCHSISCH". Bis Ende September 2019 konnten sich sächsische Vereine bei dieser Aktion des Freistaates Sachsen und den Landessportbundes Sachsen bewerben.

Nun stehen die glücklichen Sieger fest: Eine Jury wählte 100 Vereine aus, die mit jeweils 2.000 Euro für aktuelle Projekte oder Aufgaben der täglichen Vereinsarbeit ausgezeichnet werden. Zusätzlich erhalten die Gewinner 500 Euro für die Umsetzung einer aufmerksamkeitsstarken Logointegration von „So geht sächsisch.“ an der Spielstätte, am Vereinsfahrzeug oder auf den Trikots der Sportler.

Die Kegler des SV Rot Weiß Werdau hatten sich Anfang Oktober für diese Aktion mit dem Projekt Damenmannschaft der körperbehinderten Keglerinnen beworben. Der Abteilungsleiter Frank Hoppe wollte damit zeigen, dass es möglich ist, Menschen mit Behinderungen im Verein zu organisiert und diese noch aus allen Regionen des Freistaates Sachsen. Da der SV Rot Weiß Werdau Mitglied im sächsischen Behindertenverband ist, war es möglich ein Team für die Deutschen Meisterschaften zu melden. So konnte die Mannschaft der Körperbehinderten Keglerinnen die alle Mitglied im Verein Rot Weiß sind erstmals 2019 an deutschen Meisterschaften teilnehmen. Dort konnte auf Anhieb der Meistertitel errungen werden. Dies war auch Prämie für den Freistaat Sachsen ,denn noch nie war ein Damenteam aus Sachsen bei solch einer Meisterschaft. Frank Hoppe, der selbst mehrmals an den deutschen Meisterschaften der Körperbehinderten Kegler teilnahm, hatte im letzten Jahr die Idee eine solche Mannschaft zu bilden. Es sollte aber noch eine Zeit dauern, bis dies überhaupt möglich wurde. Die Sportlerinnen mussten erst noch durch einen Arzt klassifiziert werden um auch die notwendigen Handicappunkte für den Start zu bekommen. Am Ende hat sich die Arbeit aber gelohnt ,es sind sechs Spielerinnen die für unseren Verein als Mannschaft an den Start gehen. Im nächsten Jahr will Mann natürlich den Titel verteidigen. Die 2000 Euro wollen wir für neue Trikots einsetzen,so der Abteilungsleiter Frank Hoppe.


Übergabe der Gewinnerurkunden in der Staatskanzlei

Auszeichnungsfeier

Carolin Hoppe Kassenwart, Ministerpräsident Michael Kretschmer, Frank Hoppe Abteilungsleiter Kegeln/ Behindertensport und stellvertretender Vereinsvorsitzender